Allgemeine FAQ

Wie bewerbe ich mich?

Eine Übersicht aller aktuell ausgeschriebenen Stellen ist in der Rubrik Stellenangebote zu finden. Ist eine spannende Vakanz dabei, nimmt das Befüllen unseres Bewerbungsformulars nur wenige Minuten Zeit in Anspruch. Im ersten Schritt wird ein Profil angelegt, welches im zweiten Schritt durch weitere Unterlagen für die Bewerbung auf die jeweilige Stellenausschreibung ergänzt werden kann.


Kann ich mich auch auf dem klassischen Weg per Post bewerben?

Unser Bewerbungsprozess ist Gründen der IT-Sicherheit ausschließlich auf digitale Bewerbungen über unser Bewerbungsformular ausgelegt. Daher können wir Unterlagen, die uns per E-Mail oder postalisch erreichen, leider nicht berücksichtigen.


Welche Unterlagen sollte ich mit meiner Bewerbung hochladen?

Jede Bewerbung startet zunächst mit dem persönlichen Profil, das neu angelegt oder aktualisiert werden kann, falls bereits ein Profil angelegt wurde. Für die Bewerbung kann das Profil im Anschluss durch den Upload weiterer Unterlagen ergänzt werden. Um Ihre Qualifikationen umfassend beurteilen zu können, bitten wir Sie, uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Arbeitszeugnisse etc.) möglichst vollständig innerhalb des Systems zur Verfügung zu stellen. 


An wen darf ich meine Bewerbung richten?

Da unser Recruiting-Team aus mehreren Personen besteht und die Bewerbungen von verschiedenen Personen gesichtet werden, kann das Anschreiben gern allgemein gehalten werden (z.B.: „Sehr geehrte Damen und Herren“).


An wen kann ich mich wenden, wenn ich beim Befüllen des Bewerberformulars Hilfe benötige?

Fragen zum Bewerbungsformular und rund um den Bewerbungsprozess beantwortet gern unser Recruiting-Team unter (030) 90 222 5544 oder per E-Mail unter jobs@itdz-berlin.de.


Wie kann ich mich über den aktuellen Stand meiner Bewerbung informieren?

Nach dem Einloggen kann im Kandidatenprofil unter dem Punkt „Meine Bewerbungen“ jederzeit der jeweilige Bewerbungsstatus pro Ausschreibung nachverfolgt werden.


Kann ich nachträglich Dokumente in meiner Bewerbung hinzufügen/korrigieren/austauschen?

Nach dem Einloggen können im Kandidatenprofil unter dem Punkt „Meine Bewerbungen“ die hinterlegten Daten und Dokumente manuell geändert bzw. zusätzliche Unterlagen hochgeladen werden. Dies ist auch nach Ende der Bewerbungsfrist möglich.


Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Nach dem Eingang der Bewerbung wird vom System eine automatische Bestätigungsmail versendet. Diese sollte innerhalb von 24 Stunden eingehen. Alle eingegangenen Bewerbungen werden vom Recruiting-Team erst nach dem Ende der Bewerbungsfrist gesichtet und in Abstimmung mit unseren fachlichen Ansprechpersonen auf Passung zur vakanten Stelle geprüft. Wir bemühen uns, zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Wie lange es genau dauert, ist je nach Stellenausschreibung und Anzahl der Bewerbungseingänge unterschiedlich: Wir nehmen uns die Zeit, jede einzelne Bewerbung gründlich zu prüfen.


Kann ich mich initiativ bewerben?

Nein, diese Möglichkeit besteht bei uns leider nicht. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, Bewerbungen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und aktiv darüber zu informieren, wenn eine Stelle frei wird, die zum jeweiligen Profil passt. Eine Übersicht aller aktuell ausgeschriebenen Stellen ist in der Rubrik Stellenangebote zu finden.


Ich habe eine Absage erhalten. Kann ich um ein Feedback zu dieser Entscheidung bitten?

Wenn an einem Vorstellungsgespräch teilgenommen wurde, gibt die Person, mit der das Gespräch geführt wurde, auf Anfrage über das Recruiting-Team gerne ein persönliches Feedback.
Falls keine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten wurde, ist es aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen leider nicht möglich, ein qualifiziertes Feedback zu geben. Unsere Absagen sind dabei nie persönlich zu nehmen, sondern sind stets auf die Besetzung der konkreten Stelle bezogen. Sie sollen niemanden entmutigen, sich erneut zu einem späteren Zeitpunkt oder auf eine andere spannende Vakanz bei uns zu bewerben!

IT-Trainee-Programm

Kann ich mich für das IT-Trainee-Programm bewerben, wenn ich aktuell noch studiere?

Ein abgeschlossenes Bachelorstudium ist die Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am IT-Trainee-Programm. Auch wenn man sich gerade in der Abschlussphase des Studiums befindet, aber das Zeugnis noch nicht vorliegt, kann man sich selbstverständlich gern bewerben. Wichtig ist, dass zum Startzeitpunkt des Trainee-Programms (jeweils Anfang Oktober) die Abschlussarbeit und das Kolloquium erfolgreich bestanden wurden, der entsprechende Nachweis in Erstellung ist und dieser dann nachgereicht werden kann. Für alle, die sich bereits im Masterstudium befinden und dieses nicht vor Start des Trainee-Programms abschließen werden, gilt zu beachten, dass unser IT-Trainee-Programm in Vollzeit stattfindet und die Arbeitszeit 39,4 Stunden pro Woche beträgt. Daher ist ein paralleles Studium in Vollzeit nicht möglich.


Kann ich mich auch mit einem Studium ohne IT-Schwerpunkt für das IT-Trainee-Programm bewerben?

Ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) ist Grundvoraussetzung für die Bewerbung für das IT-Trainee-Programm. Fachkenntnisse im IT-Bereich runden das Profil idealerweise ab. Die Positionen, auf die wir unsere IT-Trainees im Zuge des Programms vorbereiten, sind sehr unterschiedlich und erfordern jeweils unterschiedliche IT-Fachkenntnisse. Sollten Unsicherheiten bestehen, ob durch das Studium genügend technische Kenntnisse erlangt wurden, empfehlen wir, sich dennoch zu bewerben. Wir freuen uns, wenn der Bewerbung eine entsprechende Modulübersicht des Studiums beigefügt ist, sodass wir die Eignung für das Programm prüfen können. Auch Hinweise darauf, dass man sich außerhalb des Studiums mit IT-Themen beschäftigt und worum es sich dabei ganz konkret handelt, sind willkommen und geben uns einen optimalen Eindruck der Vorkenntnisse.


Kann ich mich für das IT-Trainee-Programm auch dann bewerben, wenn mein Studium schon länger zurückliegt?

Ja. Auch wenn ein beruflicher Wiedereinstieg (z.B. durch Elternzeit) gesucht wird oder man sich innerhalb der IT-Branche beruflich neu orientieren möchte, kann man sich gern für das IT-Trainee-Programm bewerben. Wichtige Voraussetzung ist in jedem Fall ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) mit IT-Bezug.


Wie läuft das Auswahlverfahren für das IT-Trainee-Programm ab?

Im ersten Schritt prüfen wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Werden alle Voraussetzungen erfüllt, folgt im zweiten Schritt die Einladung zum eintägigen Assessment Center, das aus Gruppenübungen und Einzelinterviews besteht. Bei erfolgreichem Absolvieren des Assessment Centers wird ein Beschäftigungsangebot erstellt.


Was ist eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe 2 und warum ist diese für das IT-Trainee-Programm erforderlich?

Während des und nach dem Trainee-Programm setzen wir unsere Trainees u.a. in sicherheitsrelevanten Bereichen ein – das bedeutet, dass in diesen Bereichen mit besonders vertraulichen Informationen gearbeitet wird. Als öffentliches Dienstleistungsunternehmen hat der Schutz von Daten der Berliner Bürgerinnen und Bürger für uns höchste Priorität. In der Sicherheitsüberprüfung wird der Werdegang der vergangenen 5 Jahre auf Auffälligkeiten geprüft. Damit genügend Daten für die Prüfung vorliegen, ist es erforderlich, dass seit mindestens 5 Jahren ein Wohnort in Deutschland gemeldet ist.

Praktikum / Werkstudierendentätigkeit

Welche Arten von Praktika bietet das ITDZ Berlin an?

Wir bieten grundsätzlich an, das Pflichtpraktikums z.B. im Rahmen der Schule oder des Studiums bei uns zu absolvieren. Darüber hinaus sind auch freiwillige Praktika möglich. Ob aktuell die Möglichkeit eines Praktikums besteht, in welchem Bereich dieses absolviert werden kann und weitere Details klären wir jeweils im Individualfall.


An wen wende ich mich bei Fragen rund um das Thema Praktikum im ITDZ Berlin?

Fragen zu Praktikumsmöglichkeiten beantwortet gern unser Ausbildungsteam telefonisch unter (030) 90 222 6222 oder per E-Mail unter ausbildung@itdz-berlin.de.


An wen wende ich mich bei Fragen rund um das Thema Werkstudententätigkeiten im ITDZ Berlin?

Fragen zu den Möglichkeiten einer Werkstudententätigkeit beantwortet gern unser Recruiting-Team telefonisch unter (030) 90 222 5544 oder per E-Mail unter jobs@itdz-berlin.de.

Ausbildung und Duales Studium

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Zum Ausbildungsbeginn muss der Mittlere Schulabschluss (MSA) oder das (Fach-)Abitur abgeschlossen sein. Die Deutschkenntnisse sollten mindestens auf dem Niveau B1 liegen.
Für das Studium muss zum Semesterbeginn die fachgebundene oder allgemeine Hochschulzugangsberechtigung vorliegen und die Bewertung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch mindestens der Schulnote 3 entsprechen.


Wann beginnt und endet der Bewerbungszeitraum?

Der Bewerbungszeitraum für alle unsere Ausbildungs- und Studiengänge liegt jedes Jahr zwischen Oktober und Februar.


Wie läuft der Auswahlprozess ab?

Unser Auswahlprozess ist zweistufig. Alle, die sich auf unsere Ausbildungs- bzw. Studiengänge bewerben durchlaufen zunächst einen Einstellungstest. Anhand der Bewerbungsunterlagen sowie dem Ergebnis des Einstellungstests wird die Entscheidung getroffen, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.


Welche Themen sind Bestandteil des Einstellungstests?

Im Einstellungstest stellen wir Fragen und Aufgaben zu folgenden Schwerpunkten:

  • Spezifische Fragen des entsprechenden Ausbildungs- bzw. Studiengangs
  • Fragen rund um das ITDZ Berlin
  • Fragen zu aktuellen Entwicklungen in der IT


Muss ich mir für die Ausbildung bzw. das Duale Studium selbst einen Laptop kaufen?

Nein, ein eigener Laptop ist nötig. Für die Zeit der Ausbildung bzw. des Studiums wird vom ITDZ Berlin ein Laptop zur Verfügung gestellt. Dieser ist aber selbstverständlich nicht für persönliche Zwecke zu nutzen, sondern ausschließlich im Rahmen der Ausbildung bzw. des Studiums.


An wen wende ich mich wenn ich weitere Fragen zu den Ausbildungs- und/oder Dualen Studiengängen des ITDZ Berlin habe?

Das Ausbildungsteam ist telefonisch erreichbar unter (030) 90 222 6222 oder per E-Mail unter ausbildung@itdz-berlin.de.